Über uns

Chance Swiss

Chance Swiss ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich seit 2002 für Kinder- und Frauenrechte ein. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen sorgen wir dafür, dass Menschen in den Projektländern gerettet, geschützt und über die Gefahr von Verschleppung informiert werden, fördern die Bildung sozial benachteiligter Menschen und leisten Öffentlichkeitsarbeit in der Schweiz.

Partner vor Ort

Bei den Projekten arbeiten wir stets mit lokalen Partnern zusammen, da sie die Situation vor Ort am besten einschätzen können. Wir unterstützen nur Projekte von Organisationen, die wir persönlich kennen und denen wir vertrauen. So wird das Engagement vor Ort wirksam und dauerhaft – und wir können direkte und unbürokratische Hilfe garantieren. Unsere Schwerpunktländer sind Nepal und Indien.

Unsere 100%-Garantie

Chance Swiss verbürgt sich dafür, dass Ihre Spenden zu 100 % für die Projekte unserer Partnerorganisationen und unsere Öffentlichkeitsarbeit gegen Menschenhandel verwendet werden. Sämtliche Verwaltungskosten werden durch Mitgliederbeiträge und Sponsoren abgedeckt.

Vorstand & Team

Vorstand Chance Swiss

Corinne Wagener

Präsidentin

Jedes Kind hat das Recht, in einer Welt aufzuwachsen, in der es beschützt ist. Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten. Chance Swiss soll Wege aufzeigen, wie man helfen kann.

Franziska Frey

Vizepräsidentin

Ich engagiere mich für Chance Swiss weil ich eine Frau der Taten bin, etwas bewirken möchte und bei Chance Swiss mit Sicherheit weiss, dass die Hilfe und jeder Rappen auch wirklich jenen zu Gute kommt, die dringend darauf angewiesen sind.

Patrizia Beer

Kassierin

Als Mitglied von Chance Swiss können wir nicht die Welt retten, zaubern aber bei den geretteten Mädchen und unterstützten Kindern ein zuversichtliches und dankbares Lächeln ins Gesicht!

Esther Leutwyler

Aktuarin

Als Vorstandsmitglied von Chance Swiss will ich starke Frauen, die sich in ihren Ländern gegen den Frauenhandel engagieren, in ihrer Arbeit unterstützen.

Marisa Berger

Beisitzerin

Wir haben ein grosses Privileg, dass wir in der Schweiz geboren sind! Als Vorstandsmitglied möchte ich mich nun noch mehr für Menschen in Not und Verzweiflung auf dieser Welt engagieren. Mit der Förderung von unseren langjährigen Projekten kann jeder von uns etwas dagegen tun.

Andreas Lüthi

Beisitzer

Dringend notwendige Unterstützung von Kindern und jungen Frauen durch das engagierte Team von Chance Swiss mit viel Erfahrung und direkten Verbindungen zu den Leuten vor Ort. Da will ich einen Beitrag leisten.

Team Chance Swiss

Fabienne Edelmann

Rechtliche Beratung

Ich engagiere mich für Chance Swiss, um der Ungerechtigkeit auf der Welt aktiv entgegenzuwirken. Blosses Bedauern und Mitleid bringt die betroffenen Menschen nicht weiter.

Alexandra Gand

Social Media

Menschenrechte sind Grundgesetze und obwohl nicht alle Menschen gleich sind, sind sie alle gleichwertig! Leider gibt es immer noch zu viele Menschen in unsere Gesellschaft, denen diese Rechte verweigert werden. Weltweit leiden vor allem Frauen und Mädchen darunter und werden täglich diskriminiert und ausgebeutet. Frauen- und Menschenrechte müssen verteidigt werden und jede*r kann dabei helfen.

Rahel Jansen

Öffentlichkeitsarbeit

Psychische und körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und Bildung sollten kein Privileg, sondern eine Selbstverständlichkeit sein für jeden Menschen – unabhängig von Status, Vermögen und Geschlecht. Dafür setze ich mich durch die Unterstützung von Chance Swiss ein.

Maria Pätzold

Website & Newsletter

Wenn ich an das Leid denke, welches manche Menschen auf dieser Welt erleben, spüre ich, wie Ohnmacht und Verzweiflung in mir aufsteigen. Einfach wegzusehen wäre ein Weg damit umzugehen. Ich habe mich aber dazu entschieden die negativen Gefühle in Tatkraft zu verwandeln. Ich möchte meine Fähigkeiten und meine Zeit dafür einsetzen, einen Beitrag zu leisten, jenen Menschen zu helfen.

Christiane Stöcklin

Projektbetreuung Nepal Matri Griha

Es macht mir Mut zu erleben, mit welchem Engagement Chance Swiss Kinder und Frauen vor Gewalt beschützt und befreit. Als Teammitglied sehe ich eine Möglichkeit, mich für Gerechtigkeit einzusetzen und meine jahrelange Nepalerfahrung einzubringen.

Sandra Sutter

Rechtliche Beratung

Es ist mir eine Freude, die bewundernswert motivierte und engagierte Arbeit von Vorstand und Team der Chance Swiss mit meinem juristischen Wissen zu unterstützen.

Gereon Wagener

Leitung Projekte

Die Not und Verzweiflung in unserer Welt vermögen wir kaum zu erfassen. Sie machen uns hilflos und ohnmächtig, womit niemandem geholfen ist. Doch die Not und Verzweiflung eines einzelnen Menschen können wir spüren und konkret etwas dagegen tun. Jeder von uns!

Nicole Witschi

Öffentlichkeitsarbeit & Events

Unsere Welt ist voller Leid. Mein tiefes Mitgefühl gilt all den Kindern und Menschen, die täglich Opfer von Gewalt sind. Mit meinem Engagement bei Chance Swiss helfe, handle und tue ich etwas gegen diese Ungerechtigkeit. Zu sehen, wieviel Chance Swiss mit ihrem Engagement bewirken kann, erfüllt mein Herz mit viel Freude.

Young Chance

Magdalena Erni

Auf der Projektreise durch Nepal durfte ich viele berührende Erlebnisse und Begegnungen machen. Diese haben mich nicht mehr losgelassen und dazu bewegt, mich weiterhin für diese Menschen einzusetzen.

Sarah Fiorenza

Viele haben nicht das Glück, das wir haben, und da wir alle auf demselben Planeten leben, sollten wir bereit sein, es zu teilen.

Salome Fry

Helfen sollte nicht nur eine gute Tat sein, sondern selbstverständlich!

Tin Josic

Es ist die Erinnerung an die strahlenden Kinderaugen, die mich Tag für Tag motiviert, für mehr von ihnen zu sorgen.

Gaia Farulli

In jeder Sekunde auf dieser Welt wird Gewalt an Kindern, Frauen und Männern ausgeübt. Nur weil ich nicht davon betroffen bin, darf und will ich nicht einfach wegschauen. Jede Hilfe zählt und rettet vielleicht ein Leben voller Leid. Und genau deshalb engagiere ich mich bei Chance Swiss – ich will nicht wegschauen.

Publikationen

Jahresberichte

Jedes Jahr berichten wir über den Stand in unseren Projekten, beleuchten interessante Geschichten und Erfolgsstorys betroffener Mädchen, Kinder oder Mitarbeitenden bei unseren Partnerorganisationen.

Aktueller Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2022, 2021, 2020, 2019, 20182017, 2016, 2015, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003

Radhika - das Buch

Ein wahre Geschichte über die Grausamkeit des Menschenhandels und die Kraft der Liebe einer Mutter

Als 16-jähriges Mädchen vom Land geht Radhika Phuyal nach Kathmandu. Ein Schluck Cola verändert ihr Leben schlagartig. Nach langer Bewusstlosigkeit erwacht sie und stellt fest, dass ihr eine Niere herausgeschnitten wurde. Kurze Zeit später wird sie mit einem Fremden zwangsverheiratet. Als ihr geliebter Sohn Rohan geboren wird, wähnt sich Radhika dennoch im Himmel.

Aber mit Rohans Geburt beginnt auch der nächste grauenhafte Abschnitt in Radhikas Leben: Sie wird nach Indien gebracht und von ihrem Sohn getrennt. Er dient als Druckmittel, um Radhika zur Prostitution unter widrigsten Umständen zu zwingen.

Heute leben Radhika und ihr Sohn Rohan im Schutzzentrum von Maiti Nepal. Die Sonderausgabe wurde durch Chance Swiss mit freundlicher Genehmigung der Autorin Sharon Hendry sowie des Verlags IMM Lifestyle Books (UK) ermöglicht.

Jedes Buch ist gegen eine Mindestspende in Höhe von CHF 15,00 erhältlich, zzgl. Versandkosten. Bestellung per E-mail an info@chanceswiss.ch senden (bitte Versandadresse vermerken).

Mit dem Buch unterstützen Sie unmittelbar und direkt die Projekte von Maiti Nepal im Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution.

Sponsoren & Partner