Es ist Winter in Nepal…. Besonders die Menschen in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten, frieren. Denn viele von ihnen leben in Zelten und Behelfsunterkünften.
SOS Bahini, unsere Partnerorganisation in Pokhara, hat Schlafsäcke und Decken in den vom Erdbeben stark betroffenen Gebieten verteilt. Chance Swiss hat diese Aktion finanziell unterstützt. Hier der Bericht, der uns heute erreichte:
Liebe Freunde,
Hier ist ein kurzer Zwischenbericht über unsere Mission “Ein Schlafsack für ein Leben.” Es war uns möglich Transporte in einige der entlegensten Dörfern im Distrikt-Gurkha durchzuführen.
Die erste dieser Aktionen fand am 25. Dezember 2015 statt und führte uns ins Aligau-Village, etwa 30km von Gurkha entfernt jedoch schwer zu erreichen.
In diesem Dorf hatten wir bereits unsere erste Aktion kurz nach dem Erdbeben ausgeführt. Im April 20015 lieferten wir Lebensmittel, Zelte, Decken und Medikamente.
Viele der damals von uns Betreuten leben immer noch in der selben prekären Lage, in Zelten oder provisorischen Unterkünften die keinen Schutz vor der Kälte bieten. Wir übergaben 65 Schlafsäcke an jenen, die diese am dringendsten benötigten und es erübrigt sich zu betonen, dass die Menschen sehr, sehr dankbar waren!
Zweihundert weitere Schlafsäcke sind inzwischen eingetroffen und für die gleichen Regionen destiniert, aber es gab heftigen Schneefall im District-Gurkha in den letzten Tagen und ein Transport ist in diesen Verhältnissen ist unmöglich. Wir warten auf bessere Bedingungen um die dringend benötigten Schlafsäcke zu liefern.
Weitere 300 Schlafsäcke sind in Auftrag, sie werden in Katmandu gefertigt und sind für den “District-Langtang” destiniert.
Wir tun was in unseren Kräften steht und wir danken Euch allen für die Spenden und alle Unterstützung.
Liebsten Dank im Namen all jener die mittlerweile nicht mehr frieren müssen und lasst uns nicht nachlassen in unserem Bemühen zu helfen wo immer möglich.
Darüber hinaus war es uns möglich acht Hauser im Pokhara-Valley wieder aufzubauen die beim Erdbeben zerstört wurden!
Vor zwei Wochen wurden diese in einer feierlichen Zeremonie an die Bewohner übergeben.
Mit warmen Grüssen aus dem kalten Pokhara
Raymond, Surendra & das Team