20 Jahre Chance Swiss

20 Jahre Chance Swiss

20 Jahre Engagement gegen Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen und Kindern

Eine Reise nach Nepal, die Begegnung mit jungen Frauen, die verschleppt und missbraucht wurden, kleine Kinder, voller Narben an Körper und Seele – dies hat Corinne Wagener 2002 bewegt, den Verein Chance Swiss zu gründen, der heuer sein 20-jähriges Jubiläum feiern darf.

 

Heute unterstützt Chance Swiss neun Partnerorganisationen in Nepal, Indien, Bangladesch und der Schweiz und trägt mit seinem Engagement dazu bei, Menschenhandel, Missbrauch und sexuelle Ausbeutung zu verhindern und betroffenen Frauen und Kindern Schutz, Geborgenheit und eine neue Perspektive zu geben. Die Zahlen sprechen für sich – über 10’000 Frauen und Kinder wurden bereits aus der Zwangsprostitution befreit, über 50’000 Betroffene konnten bei ihrer Verschleppung aufgehalten und noch rechtzeitig gerettet werden.

 

Am Samstag, 17. September 2022, feierte Chance Swiss sein 20-jähriges Bestehen – gemeinsam mit Menschen, Unternehmen, Stiftungen und Partnerorganisationen, die den Verein in den letzten Jahren unterstützt und begleitet haben. Mit dabei war auch der Thuner Stadtpräsident Raphael Lanz, der in seiner Ansprache an die 110 anwesenden Gäste die Arbeit und das unermüdliche Engagement von Chance Swiss in besonderer Weise würdigte.

 

Neben einem Rückblick auf das Erreichte in den vergangenen Jahren, stellte Chance Swiss auch die Schwerpunkte vor, worauf sich der Verein in Zukunft konzentrieren wird. «Gezielte Aufklärung und Bildung von gefährdeten Mädchen und Frauen ist wichtig aber nicht genug», betont die Präsidentin Corinne Wagener. «Die Zahlen von Menschenhandel steigen weiter an, besonders besorgniserregend sind die drastisch zunehmenden Fälle sexueller Ausbeutung von Kindern übers Internet. Wir müssen schnell handeln und laufend auf die neuen Entwicklungen von Menschenhandel reagieren.» So unterstützt Chance Swiss die Ermittlungsaktivitäten und arbeitet mit IJM als Partnerorganisation zusammen. Mit Erfolg: Bereits über 1’000 Kinder, die übers Internet ausgebeutet wurden, konnten befreit werden, 292 Täter wurden gefasst.

 

Getragen werden all diese Erfolge von Menschen, die durch ihre Spenden Chance Swiss ermöglichen, diese wichtige Hilfe zu leisten. Und so richtet sich das gesamte Chance Swiss Team mit einem grossen Dank an ihre Unterstützerinnen und Unterstützer: «Die Hilfe und Solidarität, die wir erfahren dürfen, ist überwältigend und motivierend. Und so werden wir uns auch weiterhin mit all unserer Kraft für den Schutz und die Rechte von Frauen und Kindern einsetzen.»

 

 

Einige Highlights des Abends zum Anschauen

Rückblick über die letzten 20 Jahre (PDF)

20 Jahre Chance Swiss – Wir sagen Danke! (Video)

Grussbotschaften unserer Partnerorganisationen (Video)